Montag, 28. September 2009

Middle earth unleashed

28.09.09
14.39 Uhr
Matamata

Hey Ho

In den letzten Tagen hat sich nun so einiges getan und ich werde mein bestes geben um alles so gut es geht wiederzugeben.

4 Tage frueher Auckland:

Wie bereits beschrieben, bin auch ich nun stolzer Besitzer eines Autos, doch das Glueck war mir an diesem Tage nicht wohlgesonnen. Es war wie im Film...kaum die Schluesseluebernommen, ins Auto eingestiegen und schon sprang es nicht mehr an! Na klasse! Sogleich den Verkaeufer angerufen welcher gerade erst um die Ecke war. Er kam auch sogleich zurueck, drehteden Schluessel um und 'zack" das Autosprang natuerlich sofort an. Die folgende kurze Spritztour durch Auckland endete mitten in einem Parkhaus als der liebe Van gar nicht mehr anspringen wollte. Also rief ich den guten Mann erneut an. Er versprach mir in die stadt zu kommen um eine neue Batterie vorbeizubringen.Nachdem wir uns noch dreimal verfehlt hatten,steckte nun das Objekt der Begierde im Motorraum. Die Loesung des Raetsels war folgendes: ich liess mir noch ein Secondhand radio einbauen. Die netten Techniker haben dabei aber die Batterie entladen und dabei natuerlich versaeumt dies meinem Haendler mitzuteilen.
Wir wollten endlich aus Auckland raus um uns den in der Stadt beruehmten Strandort Piha anzusehen. Durch Zufall war das auch die Richtung meines tschechischen Haendlers weshalb wir ihm bis zum Stadtrand folgten.
Inzwischen war es dunkel und wir setzten unseren Weg, mitsamt vagen Beschreibungen, durch Dschungelgebiet und Serpentinen fort. Als weiteres Hinderniss entpuppte sich der Umstand, dass sich unsere Lampen als wahrliche Funzeln offenbarten.
In stockfinstern Piha angekommen suchten wir auf gut Glueck den Strand welcher sich durch enormes Wellenrauschen ankuendigte.
Der Hunger meldete sich zu Wort und wir fassten den Entschluss unsere neuerworbenen Gaskocher zu Einsatz zu bringen. Pierre machte sich auf um im dunklen Ozean Wasser fuer unsere Nudeln zu schoepfen. Nachdem wir es uns im Auto unbequem gemacht hatten um unsere "Meerwasserpasta"zu geniessen, bemerkten wir einhergehend: " Meerwasser eignet sich nicht zum kochen!"

3 Tage vorher Piha:

Am naechsten Morgen wurden wir von prasselndem Regen geweckt, der uns nun auch eine saftige Erkaeltung beschert hat.
Nichts wie weg aus Piha und ab nach Port Waikato, wo die Wetterspitze, bekannt aus HdR, zu sehen sein sollte.
Das verwirrende Highway System fuehrte uns wieder zurueck nach Auckland welches wir eigentlich weitraeumig umfahren wollten.
Nebenbei musste ich auch noch feststellen, dass das Display meiner kamera dahin war sodass ich nur noch auf gut Glueck Bilder machen konnte.Klasse!!! Somit war ich gezwungen in der Stadt ein neues " Wunderwerk der Technik" zu erwerben. Mist!
2 Stunden in der Stadt verloren setzten wir unseren Weg gen Port Waikato fort,welches wir letztendlich bei strahlendem Sonnenschei erreichten. Ein kleines Fischerdorf mit nur einem Imbiss( bei dem wir fuer die naechsten 4 Mahlzeiten Stammgast waren) und einem winzig kleinen Hostel. Dort fanden wir auch unsere Wegbeschreibung zur Filmlocation. Es war Privatgelaende, durfte also nicht betreten werden. Doch die Huegellandschaft konnte angeblich auch von der Strasse ausgesehen werden. Also ab, auf und der Wegbeschreibung nach. Diese fuehrte uns ohne Ankuendigung auf eine von Serpentinen durchzogene unbefestigte Strasse.Nach 15 Minuten Fahrt hatten wir den atemberaubenden Aussichtspunkt entdeckt. Die Aussicht die sich bot war einfach umwerfend und in der Ferne zeigte die "Wetterspitze" ihr Antlitz. Zu gern waeren wir dort hingewandert. Diese Idee setzten wir am naechsten Tag auch sogleich um.

2 Tage vorher Port Waikato:

Nach freundlicher Nachfrage beim Farmer durften wir sein Gelaende betreten. Schon waren wir auf unserer Wanderung gen Wachturm von Amon Sul(Wetterspitze), die uns durch Huegel und Taeler fuehrte. Man fuehlte sich wirklich wie in Mittelerde, wenn der Felsen immer naeher rueckte.
Dort angekommen versuchte ich mir in schoener Gandalf Manier eine Pfeife anzustecken,doch dieses vorhaben wurde leider von ploetzlich aufkommenden starken Wind vereitelt.
Zurueck im Ort waren wir um matschige Hosen sowie Schuhe und ich auch noch mit einem Riss in der Hose ( natuerlich am Hintern, wo sonst), reicher.
Es wurde schon wieder langsam Abend also machten wir uns auf gen Matmata, wo das Auenland auf uns wartete.
Auch hier kamen wir nach zweieinhalb Stunden Fahrt mitten im Dunkeln an. Schlafen war angesagt.

Heute, hier und jetzt... Matamata:

Es regnet!!! War ja klar...das Resultat ist, dass ir nun mit schniefenden Nasen und dumpfen Kopf durch die Gegend wandern.
Heute morgen buchten wir uns also auf die Hobbingen Tour.
Es ging auf zum Farmgelaende, wo das Auenland und Hobbingen gedreht wurde.
The Shire erfing uns mit prasselndem Regen...nicht gerade sehr Auenlandlike.
Trotzallem war es ein tolles Gefuehl die, zwar verlassenen aber gut erhaltenen, Hobbithoehlen, den Partybaum,Gandalfs Bruecke usw.wiederzuerkennen um zu sagen: " Ich war mittendrin".
Nun sitze ich hier im staedtischen InetCafe und muss mit ansehen wie bei all dem schreiben mein Geld dahinschwindet .:)

Somit sei also vorerst Schluss mit dem Erlebnisbericht.

Bis bald.

Ps.: Alle die ich kenne seien an dieser Stelle herzlichst gegruesst.

Pps.: An alle die es betrifft: Es tut mir sehr Leid das ihr diesen Kommentar nun von mir anstelle von Pierre lesen muesst!

Ppps.: Etwaige Rechtschreibfehler entstanden aufgrund einer hoechst daemlichen, ueberaus unempfindlichen Rolltastatur.

3 Kommentare:

  1. ein ring sie zu knechten ^^

    will auch nach mittelerde, grüßt mir gollum ;D

    AntwortenLöschen
  2. lol naja das mit dem meerwasser hätte ich euch auch gleich sagen können :-P
    ihr müsst unbedingt mal bilder von eurer HdR tour reinstellen, wir brennen da doch alle drauf ^^

    greez
    stef

    AntwortenLöschen
  3. Meerwasserpasta.. xD
    Hätt ich euch auch sagen könn, dass das ne schmeckt ;)

    Gute Besserung euch beiden :)

    LG, Finee

    AntwortenLöschen